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AllgäuTopHotels – achtzig Spitzenklasse-Hotels, eine Frage: Was ist Glück?
AllgäuTopHotels – achtzig Spitzenklasse-Hotels, eine Frage: Was ist Glück?
AllgäuTopHotels – achtzig Spitzenklasse-Hotels, eine Frage: Was ist Glück?

AllgäuTopHotels – achtzig Spitzenklasse-Hotels, eine Frage: Was ist Glück?

Ein Interview mit Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der AllgäuTopHotels

Frau Wiedenmann, wie wird man Geschäftsführerin eines Zusammenschlusses von 80 Top-Hotels im Allgäu?

Ich bin ein Kind der Berge! Ich wuchs zwar nicht im Allgäu, aber in der Nachbarschaft, in Weilheim, auf. Später wurde ich Basketballerin und nahm an rund 100 Länderspielen für Deutschland teil. Durch den Sport die ganze Welt zu sehen war dann auch einer der Auslöser, Tourismus zu studieren. Nach dem Studium arbeitete ich u. a. bei den Arabella Hotels und Bayern Tourismus Marketing (by.TM). Hier war ich von 2009 bis 2011 Geschäftsführerin. Danach machte ich mich selbständig und verfolgte viele Forschungs-, Beratungs- und Hochschulprojekte im In- und Ausland. Während meiner Zeit bei Bayern Tourismus Marketing waren die AllgäuTopHotels Partner der ersten Stunde und gingen mit uns von Anfang an neue Wege. Aus dieser Zeit kenne ich natürlich auch das Team der Allgäu GmbH sehr gut. Diese engen Kontakte sind sicher auch Grund dafür, dass ich jetzt gefragt wurde, die Geschäftsführung für die Kooperation zu übernehmen.

Warum soll der Urlauber eigentlich ins Allgäu kommen?
Das Allgäu lässt einen ganz schnell zur Ruhe kommen. Egal, ob man in sanfter Voralpenlandschaft oder mitten drin im Gebirge Urlaub macht. Im Allgäu kann man sich zurückziehen, in der Natur versinken und die Seele weit schweifen lassen. Und das 365 Tage im Jahr – und noch dazu direkt vor der eigenen Haustüre aus der Sicht der umliegenden Metropolen. Von München z. B. ist man in nur zwei Stunden in Oberstdorf. Außerdem verwöhnt die Sonne die Gäste im Allgäu, dabei insbesondere auch in der „dunklen“ Jahreszeit, wenn es in den Städten oft diesig ist.

Und warum soll der Urlauber genau in eines Ihrer AllgäuTopHotels kommen?
Ganz einfach: Unsere Gäste finden bei uns ihr alpines Urlaubsglück! In unseren Häusern kann man das Allgäu atmen, schmecken und spüren. Und natürlich kann man sich hier wunderbar der Landschaft hingeben. Sich wohlfühlen in Raum und Zeit. Die kulinarischen Glanzlichter der Allgäuer Kochkunst genießen. Unsere Hoteliers und ihre Teams sind mit vollem Herzen dabei und beweisen großen Mut. In den letzten acht Jahren haben unsere 80 Hotels zusammen rund 500 Millionen Euro investiert – und sich dabei teilweise völlig neu erfunden, ohne aber die eigenen Allgäuer Wurzeln zu verlieren. Wir bieten mit unseren 80 Häusern (mit 3, 4 oder 5 Sternen) die größte Auswahl an Spitzenklasse-Hotels im Allgäu. Alle wurden von den Gästen mit „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewertet. Ganz wichtig: Bei den AllgäuTopHotels findet der Gast auch kleinere Hotels mit echtem Allgäuer Charakter.

Wie tragen Sie mit den AllgäuTopHotels zu einem neuen Bild vom Allgäu bei?
Das Bild vom Allgäu ist vor allem traditionell geprägt. Die Allgäuer leben diese Werte auch wirklich, sie sind echt. Das gefällt den Urlaubern natürlich. Das Allgäu stellt für unsere Gäste eine Art Sehnsuchtsort dar – im idealisierten Sinn eine „heile Welt“. Das Allgäu ist aber auch eine Welt, die viel mehr als nur Kühe, Kirche und Käse zu bieten hat. Wenn wir neue Gäste erreichen wollen, müssen wir also neue Geschichten aus dem Allgäu erzählen. Das tun wir z. B. in Form unseres Blogs (www.allgaeu-top-hotels.de). Wir wollen Sehnsucht für das Allgäu wecken, durch authentische Geschichten und attraktive Angebote für unsere Gäste. Dafür haben wir einen Mix aus bewährten und neuen Maßnahmen ausgewählt: Wir wollen besondere Urlaubserlebnisse zukünftig in Blogs, mit kurzen Filmen und tollen Fotos sowie durch gezielte PR-Arbeit noch besser herausstellen. Besonders wichtig ist uns dabei, die Wertigkeit des Allgäus zu steigern.

Die AllgäuTopHotels sind dem Glück ihrer Gäste auf der Spur. Was meinen Sie damit?
Mich leitet die eine Frage: „Wie macht man Gäste glücklich?“ Die Glücksforscher des Sinus Instituts haben auf diese komplexe Frage eine überraschend einfache Antwort. Zentrale Glückstreiber sind folgende drei Aspekte:
1. Geborgen sein – Vertrauen in sich selbst und andere durch Nähe und Wärme
2. In der freien Natur sein – Ruhe und Ausgeglichenheit empfinden, „Eins-Sein mit der Schöpfung“
3. Frei sein – unbeschwert ohne Verpflichtungen im „Hier & Jetzt“
Wenn wir es schaffen, unseren Gästen diese drei Wünsche zu erfüllen, sind sie glücklich. Und glückliche Gäste machen unsere Gastgeber glücklich!
Mit speziellen Urlaubspaketen wie „Zeit zusammen“, „Natur erfahren“, „Muse – nichts tun“ usw. übersetzen wir die Erkenntnisse der Glücksforscher in unsere Hotels. Und locken damit auch neue Gäste an. Unsere 80 Hotels bieten ihren Gästen hohe Qualität, echte Gastfreundschaft, gelebte Traditionen, Naturverbundenheit, Genuss und Lifestyle bieten – und natürlich das echte Allgäu!

Die Dachorganisation ist mit 80 Häusern in der drei, vier und fünf Sterne-Kategorie die größte regionale Hotelorganisation Deutschlands und steht für ein modernes Allgäu. Egal ob im Kurhotel mit Kneipp und Schroth, im Wellnesshotel mit Zirbenöl und Heubad oder im Aktivurlaub, unter den AllgäuTopHotels findet sich für jeden Urlaub das richtige Haus.

Weitere Informationen unter www.allgaeu-top-hotels.de

Weitere Auskünfte

Martina Frühe
Mobil +49 (0) 172 - 83 622 83
fruehe@girasole-pr.de